Mittwoch, 29. Juli 2009

Ein Sommertagsmenü


Am letzten Wochenende stand Münster unter dem Motto "Münster verwöhnt" . Ein kulinarisches Highlight, das wir uns normalerweise nicht entgehen lassen. In diesem Jahr war ich allerdings mit einem anderen Verwöhnprogramm beschäftigt: reihum treffen wir uns zu sechst jeden Monat zum Essen, am 26. Juli waren wir die Gastgeber. Peter Knobloch von der schönen Insel Rügen war an diesem Tag unser Ideengeber, von ihm stammen die meisten Rezepte.


Das sommerliche Menü wurde von köstlichen Weinen rund um den Erdball begleitet.


bei click größer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Latte vom Spargel - einfachundfein: Man nehme einen Spargelfond (z.B. von den Spargelschalen), lasse ihn kräftig einreduzieren, dann mit Salz, Zucker, weißem Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Zum Schluss kalte Butterwürfel mit einem Stabmixer einmixen bis sich reichlich Schaum bildet.


In Tassen geben und durch den Schaum schürfen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tellersülze aus klarem selbstgemachtem Tomatensaft

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lammspieß mit Selleriepürre und frischen Bohnen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meistens habe ich innerhalb eines solchen Menüs meinen persönlichen Favoriten. Diesmal: definitiv das Dessert!


Rosmarin-Lavendel Panna Cotta mit Himbeersalat

Der Clou beim Himbeersalat: er wird mit Zitronenthymian gewürzt. Die Panna Cotta wird -wie der Name schon sagt- mit Rosmarin und Lavendel aufgekocht. Klasse Kombination!


Montag, 20. Juli 2009

Eulen II


...oder Eulen nach Athen Berlin tragen...




Mein Eulenpullover ist eigentlich schon eine Weile fertig - zumindest gestrickt. Die Vollendung scheiterte am Detail: passende Knöpfe für die Äuglein zu finden war eine echte Herausforderung und in der Provinzhaupstadt Münster schlicht nicht zu bewältigen.

Da war es das perfekte Timing, dass ich letzte Woche dienstlich nach Berlin musste durfte, denn in Berlin Knöpfe zu kaufen ist ein echtes Highlight. Zumindest wenn man Knopf Paul aufsucht! Seit ich diesen Laden vor 3 Jahren das erste Mal betreten habe, gehört ein Besuch dort inzwischen für mich genauso zu meinen Berlin-Trips wie das Brandenburger Tor.
Und auch diesmal wurde ich fündig. (Der Pulli war natürlich mitgereist)


Endlich können meine Eulen gucken *lach*!



Anleitung: Owls / Kate Davies
Quelle: http://needled.wordpress.com/designs/
Material: Gedifra Fashion Trend, beige, 325 Gramm
38 Perlmuttknöpfe
Nadeln: 5,5 mm + 6 mm Rundstricknadel

Samstag, 18. Juli 2009

Herz aus Glas

und nicht nur das :)

Wie letztens erwähnt, gab es noch einen weiteren Tausch. Dafür hat meine Rosenwellness die Reise nach Österreich angetreten. Im Gegenzug kam aus dem Salzburger Land folgendes bei mir an:


Stardustbeads hat mir diese superschönen Glasperlen gemacht; der Frosch hängt an einem Baumwollband und ist als längere Kette zu tragen, das Herz ist auf einen Silberreif gezogen und als Collier ein echter Blickfang. HERZlichen Dank!


Montag, 13. Juli 2009

Irgendwie anders


...als geplant wurde diese Seife, die ich am längsten Tag des Jahres gesiedet habe.
Aber irgendwann lerne ich bestimmt noch, dass zu konkrete Vorstellungen beim Sieden seltenst das erwartete Ergebnis liefern...

Zufrieden bin ich trotzdem! Sie ist jetzt halt keine klassische Schichtseife (der untere Leim dickte trotz Besprühens mit Alkohol nicht rechtzeitig an) und heißt nicht Sonnenwende sondern Sunset. Und tatsächlich kann man sich bei dem herrlichen, frisch-warmen Duft des Parfumöls "Lemon Dream" einen goldenen Sonnenuntergang am Meer vorstellen. Einziger Wermutstropfen: offensichtlich verfärbt das PÖ. Das Strahlen, welches auf den Fotos zu sehen ist, hat sich inzwischen leider, leider verloren.


Verseift habe ich Olivenöl, Rapsöl, Babassuöl, Shea Butter, Mandelöl, Kakaobutter.
Die Farben entstanden durch
gelber Leim: 2 EL getr. Calendulablüten gemörsert und in Rapsöl ausgezogen, nicht gefiltert
orangener Leim: Annattoauszug
Überfettung: ca. 8%

Freitag, 10. Juli 2009

Eulen I


Was macht frau, wenn es mitten im Sommer draußen 14°C sind?
Genau. Für noch schlechtere Zeiten vorsorgen. Und einen kuscheligen Wollpullover stricken! *lach*

Am Dienstag bin ich im Netz hierauf gestoßen und muss sagen, es war Liebe auf den ersten Blick! Zum Glück gibt's ravelry, denn dort steht die Anleitung kostenlos zum Download zur Verfügung. Dann noch schnell in meinem stash gewühlt, tatsächlich ein passendes Garn gefunden - und eine mehrmonatige Strickabstinenz ist Vergangenheit. Wie gut das tut!


Es ist ein fixes Projekt, bei dem alles rund gestrickt wird und somit kein großes Zusammennähen erforderlich ist. Besonders begeistert mich das Rundstricken der Ärmel mit einer langen Rundstricknadel: magic loop! Einfach genial und erspart mir die Anschaffung von Nadelspielen in großen Größen :)

Sonntag, 5. Juli 2009

Faszination des Augenblicks


Fotografie hat mich schon als kleines Mädchen interessiert und fasziniert. Als eines Nachmittags meine Sandkastenfreundin mit der Polaroid-Kamera ihres Vaters bei mir auftauchte und wir Momente -just erlebt-, Sekunden später auf einem Stück Papier festgehalten, betrachten konnten, erschien es mir wie ein kleines Wunder.

Diese Faszination hat sich bis heute nicht verloren. Schön komponierte Bilder machen mir Freude, aber manchmal ist es auch einfach der Augenblick, der seinen besonderen Reiz ausstrahlt und festgehlten werden muss.

Ein paar dieser Augenblicke, einmalig und so nicht wiederholbar, möchte ich ab und an
in genau dieser Kategorie zeigen.

Istanbul, Üsküdar -asiatische Seite-
Mai 2009


Am vorletzten Tag unserer 4-tägigen Istanbul-Reise um den 1. Mai herum, sind wir per Fähre zur asiatischen Seite nach Üsküdar gefahren. Das Wetter war uns in diesen Tagen nicht immer so ganz wohlgesonnen, aber positiv ausgedrückt: Wir sind nur einmal richtig nass geworden ;)
An diesem Tag hatten wir Aprilwetter vom Feinsten.
In einer solchen Wechselphase entstand dies Bild: hinter uns fast blauer Himmel und vor uns, aus Europa rollt eine gewaltige Regenfront an.
Noch können alle die Stimmung genießen; diese beiden (Studenten?) sind völlig in ihre Musik versunken.